Costa Teguise

Costa Teguise

Die Costa Teguise mit ihren schönen Stränden bietet viele Möglichkeiten einen individuellen Urlaub zu genießen. Ein paar Kilometer nördlich von Lanzarote’s Hauptstadt Arrecife gelegen, fühlen sich hier Wassersportler, Familien und Paare besonders wohl. Windsurfen, segeln, tauchen, ein großer Wasserpark und Sportzentren mit Tennis- und Squashplätzen lassen keine Langeweile aufkommen und Ruhesuchende finden Gelegenheit zu langen Spaziergängen, einer Runde Golf oder zum relaxen an den verschiedenen Stränden. Viele Geschäfte, Cafes, Restaurants und Biergärten laden von morgens bis spät abends zum bummeln und verweilen ein.

Mit vielen traditionellen Festivals und Veranstaltungen bietet die Costa Teguise ein reiches kulturelles Angebot. Manche haben ihre Wurzeln im religiösen Bereich oder ranken sich um alte Sagen der Insel. Bei anderen Anlässen wie z.B. dem Festival Costa de Músicas steht die Musik, oftmals stark von südamerikanischen Rhythmen beeinflusst, im Vordergrund. » Weiteres im unteren Bereich.

Da Windsurfer vor allem am Strand La Playa de Las Cucharas ideale Bedingungen haben, findet hier auch regelmäßig ein Event der PWA-Windsurfing-Weltmeisterschaft statt. Der Strand Playa Bastián liegt etwas windgeschützter und wird daher von Familien mit Kindern bevorzugt. Playa del Jablillo und Playa Bastián sind ebenfalls schöne Strände mit feinem, hellen Sand und guten Bademöglichkeiten.

Das Ferienzentrum Costa Teguise ist in den 70er Jahren ist auf dem Reißbrett entstanden. Der bekannte kanarische Städteplaner und Umweltschützer César Manrique war wesentlich daran beteiligt, und seine Ideen sind heute noch in dem als Feriendorf entworfenen Pueblo Marinero gut zu erkennen. Hier sind etliche Restaurants, Tavernen und verschiedene Shops zuhause. Außerdem findet hier jeden Freitag ab 19:00 Uhr ein kleiner interessanter Markt statt.
 In den vergangenen Jahren kamen an der Costa Teguise viele 4- und 5-Stern Hotels und Ferienanlagen mit erstklassigen Serviceleistungen dazu und auch die Infrastruktur wurde wesentlich verbessert. Das Straßennetz ist nun gut ausgebaut und es gibt regelmäßige Busverbindungen zur Hauptstadt Arrecife und dem Umland.

Während an der Costa Teguise neben Urlaubern fast nur Ausländer leben, bietet der Ort Teguise mit seinen Einheimischen jeden Sonntagmorgen einen besonderen und beliebten Markt, den Mercadillo. Hier wird alles von lokalen Kunstgegenständen bis hin zu frischem Brot aus der Hausbäckerei angeboten. Dazu kommen noch folkloristische Darbietungen in originalen Kostümen.

Die gelungene Mischung zwischen herrlichen Stränden, touristischen und kulturellen Angeboten macht die Costa Teguise zu einem der größten und attraktivsten Touristenzentren auf Lanzarote.