Fundación Cesar Manrique

Fundación Cesar Manrique

Die Kanareninsel besitzt ein vielseitiges Urlaubsangebot und hier finden Sie wunderbare Strände viele Freizeitmöglichkeiten aber auch viele Kulturstätten.

Der bekannteste Künstler von Lanzarote heißt Cesar Manrique und er hat dieses Insel mit seinen Kunstwerken maßgeblich geprägt. Der 1919 in Arrecife geborene Manrique war ein vielseitiger Künstler und ein begeisterter Umweltschützer. Er vollendet bemerkenswerte Architekturprojekte und wurde berühmt als Bildhauer. Sein schaffensreiche Leben wurde 1992 durch einen Verkehrsunfall tragisch beendet. Unter großer Anteilnahme fand der große Künstler auf dem Friedhof in Haria seine letzte Ruhestätte.

Der Künstler sorgte mit seinem unermüdlichen Schaffen, dass der Massentourismus in vernünftigen Bahnen gelenkt wurde. Es ist besonders ihm zu verdanken, dass Lanzarote seinen Ursprung und Tradition weiterhin bewahrt hat. Auch nach seinem tragischen Tod werden seine Ideen für einen vernünftigen Tourismus weiterhin umgesetzt.

Die Kanareninsel krönte ihren Künstler und verlieh Manrique postum zum „Bevorzugten Sohn“ und 1992 wurde die Fundación Cesar Manrique offiziell eingeweiht. Diese private kulturelle Stiftung zeigt das Schaffen des Künstlers in diesem Museum.

Besuchen Sie das eindrucksvolle Haus in Arrecife und bewundern die vielseitigen Kunstschätze von Manrique. Aber auch Exponate anderer spanischer Künstler können Sie hier sehen. Das besondere an diesem Haus ist, dass der Künstler bei dem Hausbau auf fünf Lavablasen stieß und diese ausbaute. So entstanden verschiedene Räume auf zwei Etagen. Mitten in diesen Räumen ist eine Palme platziert die für einen angenehmen Aufenthalt sorgt.